Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Vorwort
Technik


Kooperation
Kultur foerdern

 

Nachhaltig@KFZ

Das KFZ ist nun auch Naschstation


„Probier mal Marburg“ nun auch bei uns

Die gelben Pflanzkästen entlang der Büros des Kulturzentrums KFZ bieten bisher einen erfrischenden Farbtupfer fürs Auge. Ab sofort findet man dort auch frische Kräuter zum Probieren zur Freude für den Gaumen. Die sinnliche Erfahrung guter Lebensmittel ist ein weiterer Baustein der Reihe „nachhaltig@kfz“ und macht hoffentlich Lust auf mehr Qualität, Frische und bewussten Konsum.

Umgesetzt wurde die Kräuter-Bepflanzung in einer Kooperation von KFZ und Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe im Rahmen des Projektes „Probier mal Marburg“ für Marburg800. Die zentrale Lage des KFZ mit viel Fußgängerverkehr macht den Standort attraktiv und das vielfältige, auch überregionale Publikum des Kulturzentrums sendet die Botschaft des Projekts auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Kräuter und Erde wurden seitens des Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe zur Verfügung gestellt. Die Anpflanzungen essbarer Pflanzen im öffentlichen Bereich steht und fällt aber mit der Bereitschaft, sich langfristig um den Erhalt zu kümmern. Leidenschaft für das Gärtnern gehört unbedingt dazu. KFZ-Mitarbeiter Ahmad Barati, der für die Bepflanzung und Pflege der Kräuter zuständig ist, erzählt strahlend: „Ich liebe die Natur und die Vielfalt der Kräuter. Meine Erfahrung aus dem Anbau im heimischen Garten jetzt auch im KFZ anbringen zu können, macht mir viel Freude.“
Einst von zwei Bundesfreiwiligendienstlern des KFZ selbst entworfen und gebaut, zierten die Kästen schon fast zwei Jahre die Fenster der KFZ-Büros. Dort nun Kräuter für alle anzubieten, passt hervorragend zu den Zielen der Nachhaltigkeits-AG des KFZ, meint Simone Plefka und ergänzt: „Bewusster Konsum fängt bei der sinnlichen Erfahrung guter Lebensmittel an. Dann steigt auch die Bereitschaft, für regionale oder ökologisch angebaute Produkte einen angemessenen, fairen Preis zu zahlen.“

Wer selbst schon Kräuter anpflanzt, diese gerne tauschen und sich mit anderen austauschen möchte, konnte dies am 14. Mai beim Pflanzen-Info-Flohmarkt im KFZ tun. Dort wurden nicht nur Pflanzen von privat an privat verkauft, es gab auch Informationen rund ums nachhaltige Gärtnern. Diese Veranstaltung wird nun regelmäßig im Mai stattfinden.

Sollte noch Interesse an einem solchen Projekt in öffentlichen Raum bestehen, kann man sich an die Adresse: gruenflaechen@marburg-stadt.de wenden.