Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Vorwort
Technik
Rundgang
Wir über uns
Kooperation
Plan

Kultur foerdern

 

Kleiner Jahresrückblick vom "Autoladen"

Im Jahr 2008 haben wir zur Silvesterparty den 1.039.955 Gast begrüßt, seit der Eröffnungsparty 1976/77. Erneut hat der "Autoladen" KFZ, das erste Kulturzentrum in Marburg, bei 203 Veranstaltungen ca. 40.000 BesucherInnen gelockt zur Veranstaltungsvielfalt, für die wir bekannt sind. Dazu gehören auch einige "ausgelagerte" Veranstaltungen wie z.B. die Nacht der Stimmen: "Erstklassiger A-Cappella-Gesang unter freiem Himmel, gut gelaunte Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und ausgelassene Stimmung im Publikum: Zum 16. Mal hat der Kulturladen KFZ an Fronleichnam zu seiner ‚Nacht der Stimmen' geladen. Rund 1200 Gesangsbegeisterte erlebten das fünfstündige Festival auf der Schlossparkbühne.", schrieb die MNZ am 24.5.2008.

Weitere besondere Veranstaltungen wie das Konzert mit Kettcar, das KlangWelten Festival, Hagen Rether oder das Konzert mit José Gonzales, führten wir in der Marburger Stadthalle durch, weil unser 133 qm kleine Veranstaltungssaal in der Schulstraße dann doch für diese Größen zu klein ist, oder nun zum zweiten Mal das große KFZopenair auf dem Fronhofgelände, weil's unserem Publikum und uns Spaß macht: "Runde 2500 Besucher amüsierten sich am Samstag auf dem Fronhofgelände…Und wer sich danach nicht mehr auf die überfüllte After-Show-Party im KFZ drängen wollte, der schwelgte schon nach wenigen Minuten in Erinnerung an diesen viel versprechenden Auftakt der Open-Air-Saison.", lobte die OP am 2. Juni 2008. Unter Hochdruck laufen die Vorbereitungen für das 3. KFZopenair am 30. Mai 2009 an gewohntem Ort.

Auch 2008 konnten wir das "who is who" der Kabarettszene präsentieren. Es gab einen gelungenen 10. Kabarettherbst, der die Humorvielfalt und einige neue Gesichter dem Marburger Publikum zeigte. Die hervorragenden Konzert-Reihen "55° Nord", "new voices" und "still screaming" brachten wiederum neue künstlerische Begegnungen aus aller Welt und Publikum von weit außerhalb Marburgs Grenzen. Hierzu gab es erneut Kooperationen und Sponsoren, die geholfen haben, ein hochwertiges Angebot präsentieren zu können.
Veranstaltungen für Kids, Parties, Lesungen, aktuelle Debatten, großartige Veranstaltungen der Jazzinitiative, vom FolkClub, planetview und anderen Partnern rundeten das Angebot ab.

Zwei Auszubildende als Veranstaltungskaufleute haben ihren Abschluss seit 2008 in der Tasche und eine neue Auszubildende muss klar kommen mit unserer viel zu beengten Büroraumsituation, in der des weiteren zwei Zivis, Lang- und Kurzzeit-Praktikanten, jede Menge ehrenamtlich Engagierte von jung bis (mittel-)alt und acht Hauptamtliche im Teilzeitjob die Computer entern, das Telefon bedienen, Tickets verkaufen und weiterhin das vielfältige Programm vor- und nachbereiten.

Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Marburg stiegen beeindruckend in 2008, die Gesamtverschuldung sinkt, für den Kulturhaushalt gab es auch einen Nachschlag und half auch uns aus dem Minus in 2008 - Großer Dank, dafür!

Für 2009 wurde diese Summe nicht erneut aufgelegt - Mehr als schade! Kämpfen wir erneut darum, das Minus klein zu halten und neue Stühle wird es wohl nicht geben können. Wegen der noch nicht gelösten Lärmschutzstreitigkeiten seit 2006 beginnen unsere Konzerte weiterhin "zur Sesamstraßenzeit" und müssen um 22 Uhr beendet sein. Konzeptionell und wirtschaftlich drückt dieser Schuh zudem seit über zwei Jahren. Ganz zu Schweigen vom größten Problem: die Verbesserung unserer seit 1997 (!) thematisierten Raumprobleme (unhaltbare Büroraumsituation, zu wenig Gruppenräume, zu kleiner Veranstaltungssaal, Infrastruktur auf dem Stand der 80er, mit wenig Entwicklungspotential, auch für neue (Besucher-)Gruppen…).
Das "alte Brauereigelände", die Campusplanungen der Universität bieten großartige Chancen…, die "Kulturmeile" und die Diskussion um den Stadthallenumbau birgt Potenziale.
Die Lösung dazu diskutieren wir vielerorts, aber nicht mehr an dieser Stelle - beim Jahresrückblick…

Starten wir mit neuem Elan in ein 2009 wie noch nie!

Sabine Welter