Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


KFZ Jahresrückblick 2009

Mit einer schönen Silvesterparty konnte auch die letzte Veranstaltung des Jahres 2009 einen netten Abschluss unter das Jahr setzen. Dabei gelang es uns mit einem inhaltlich sehr guten und erfolgreichen Programm, die Besucherzahlen des Vorjahres mit ca. 40.000 Besucherinnen und Besuchern zu halten.

 

Unser Programm 2009:

Im musikalischen Teil des Programms waren z.B. Katharina Franck, Suden Aika, Albie Donnelly's Supercharge, Hans Söllner, Stoppok, Viena Teng, HH Blues Band, die Nacht der Stimmen, unser großes A Cappella Festival, erstmals aufgrund der Wettervorhersage in der Georg-Gassmann-Halle, KFZopenair mit Samy Deluxe, Michael Sagmeister in der musikalischen Begegnung mit Dominique di Piazza, Kristofer Aström, Etta Scollo, Tiger Lou, Eric Fish, Georg Ringsgwandl, Dear Reader, Marie Boine, Klangweltenfestival in der Stadthalle usw.. Schaut/hört man sich diesen kleinen Ausschnitt der Musikerinnen und Musiker aus dem Jahr 2009 an, dann wird klar, wie breit gefächert das KFZ Musikveranstaltungen anbietet und wie international das Programm ist. Von Marie Boine als Samin aus Nordeuropa bis zu den Dear Reader aus Südafrika, um es in diesem Vergleich einmal auf die Herkunftsländer zu reduzieren.
Die hervorragenden, thematisch gebündelten Konzert-Reihen "55° Nord", "new voices" und "still screaming" brachten entsprechend viele neue künstlerische Begegnung aus aller Welt.
Aber über ein ausgefeiltes musikalisch sehr differenziertes Programm hinaus, gab es natürlich wieder einen extrem guten Kabarettherbst mit dem who is who der Kabarettgrößen der Republik (Arnulf Rating, ehemals 3 Tornados aus Berlin merkte an, er habe nirgends sonst so oft außerhalb Berlins gespielt wie im KFZ.), z.B. Leo Bassi, Lisa Politt und Hagen Rether (wieder in einer vollkommen ausverkauften Stadthalle) bestachen mit hervorragenden Programmen.
Aber natürlich gab es auch Lesungen wie z.B. mit Hans Traxler über die Wahrheit von "Hänsel und Gretel", Reiseberichte, Theater für die meist ganz jungen Gäste ab 3 Jahren, den Wettbewerb B-Boy Battle - Circle Princz Germany 2009 - die offizielle deutsche Qualifikation für den internationalen Breakdance, oder die Ausstellung eines Photographen vom Richtsberg mit Menschen und Gesichtern des Richtsbergs und die interkulturelle Jamsession. Insgesamt also ein sehr breites Bild an kulturellen Entfaltungsmöglichkeiten, die wir als KFZ oder mit Marburger Initiativen wie Folk Club, Jazzinitiative Marburg, Strömungen, Planet View, Kammermusik, Kultur & Kulturen u. a. anbieten konnten.

Insgesamt fanden ohne die Gruppentreffen z. B. der Latinos, der Theatergruppe, der Schwulen Kneipe usw., rund 40.000 Besucher zu unseren Veranstaltungen. Alles in allem haben wir uns also wacker durch ein besonderes Krisenjahr geschlagen, bei dem uns Anfang des Jahres doch noch recht mulmig zumute war. Aber der Umsatz von 560.000 € hat ungefähr das gehalten, was wir uns versprochen hatten. Die in sonstigen Kulturbereichen unüblichen 70% Eigenerwirtschaftung konnten wir auch in diesem Jahr wieder erreichen.
Eine zweite Auszubildende hat im Sommer '09 für den Beruf Veranstaltungskauffrau mit der Ausbildung begonnen. Acht Hauptamtliche in Teilzeit arbeiten zusammen mit zwei Zivis und einem großen ehrenamtlichen Team, um Marburg mit diesen "Köstlichkeiten" zu versorgen, ohne die eine moderne Stadt nicht mehr denkbar ist.
Unsere Ehrenamtlichen haben dabei geholfen, unser Programm zu bestimmen, auszuwählen und die gut 200 Veranstaltungen zu ermöglichen. Alles was unser Publikum abends sieht, wird ehrenamtlich geleistet, weil sich Menschen bereit erklären, für diese Institution Zeit zuinvestieren, mitzumachen und Marburgs Kulturleben um ein erhebliches Stück zu veredeln. Wenn wir unsere Ehrenamtlichen nicht hätten, könnte das Programm so nicht durchgeführt werden, denn wir würden ca. 100.000 Euro mehr Zuschuss benötigen. Ein großes Dankeschön an alle, die uns im letzten Jahr unterstützt haben!

Aber über das Programm hinaus war das KFZ mit in der federführenden Vorbereitung um die Gründung eines neuen Landesverbandes, der tatsächlich im Sommer 2009 das Licht der Welt erblickte. Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen wurde im Anschluss an die Tagung "Kulturelle Bildung in Hessen stärken - Fachstrukturen vernetzen" in Schlitz gegründet. Über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Spektrum der hessischen Kultur, aus Museen, Soziokulturellen Zentren, Theatern, kommunalen Kulturverwaltungen, unterschiedlichen Landesverbänden und anderen Interessierten wurde schließlich die Landesvereinigung gegründet.
Nach innen hin muss diese Landesvereinigung erst einmal die Vernetzungsfäden zwischen den Kulturschaffenden und ihren Organisationen aufbauen, stärken und zu einer lebendigen Kraft zu machen. Die Landesvereinigung hat darüber hinaus die Aufgabe, kulturelle Bildung auf Landesebene politikfähig zu machen. Hierzu können in ersten Schritten Pilotprojekte in Hessen gehören, die zu einer Verbesserung der Strukturen kultureller Bildung beitragen. Langfristig muss das Ziel sein, für die Bürger Hessens ein besseres Netz von kultureller Bildung bereit zu stellen. Wichtig wird es sein, die Zugänge zur Kultur für alle zu öffnen.

 

Zurück zum KFZ und seinen Entwicklungsperspektiven:

Die Verbesserung unserer seit 1997 thematisierten Raumprobleme mit einer unhaltbaren Büroraumsituation, zu wenigen Gruppenräumen, zu kleinem Veranstaltungssaal, einer Infrastruktur auf dem Stand der 80er Jahre mit wenig Entwicklungspotential steht noch immer auf unserem Programm.
Wir werden oft gefragt: Wann zieht ihr denn um?
Wir haben in der Debatte um die Campusplanung, in deren Entwicklung auch die Neugestaltung der Stadthalle steht, weit reichende Übereinstimmung mit den Plänen der Stadt hierzu erreicht. Wir hoffen darauf, dass diese Pläne trotz schwieriger werdender Haushaltslage verfolgt werden. Dann ziehen wir gerne um und werden unser Wissen und Können in einem eigenständigen Teil der Stadthalle umsetzen:
Mit einem lebendigen KFZ, in einem lebendigen Marburg!

Gero Braach