Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Neues Bier, neuer Preis

Dem einen oder anderen Stammgast des KFZ wird es schon aufgefallen sein: Es gibt eine neue Biermarke an der Theke - Bosch! Aber damit ist auch der Preis um zehn Cent erhöht worden, warum das?


Seit langem versuchen wir im KFZ mindestens eine lokale Biersorte anzubieten, das war lange das Marburger Bier. Mit der Einführung von Becks Pils wurde ein "Fernsehbier" angeboten, welches auch bei unserem Publikum viel Nachfrage fand, obwohl es teurer angeboten wurde als das regionale Bier. Mit dem Ende der Marburger Brauerei stiegen wir auf Licher um und boten damit das Produkt der nächstgelegenen Brauerei an. Als die Hinterländer Brauerei von jungen Leuten wiedereröffnet wurde, nahmen wir deren Produkte gerne in unser Sortiment auf. Aber mit deren Insolvenz ist auch dies vorbei. Das Team stand vor der schwierigen Entscheidung, welches regionale Bier neben Becks angeboten werden sollte. Wir stellten uns vor die Wahl zwischen drei Anbietern, denn leider ist die Brauereidichte in Hessen nicht gerade üppig.
Nach intensiven Diskussionen im Team und mit Stammgästen haben wir uns schließlich für das teurere lokale Bier der Bosch-Brauerei aus Bad Laasphe entschieden. Es gab viele Gäste, die dies im Vorfeld befürworteten. Da gab es sogar unseren Vereinsvorsitzenden (Max+), der seinen Förderkreisbeitrag an uns merklich erhöhen würde, wenn die Biermarke wirklich regional bleibt. Also, das dahinter liegende Thema des "Wachse oder Weiche" Prozesses ist auch in solch kleinen Entscheidungen zur Biermarke präsent.


Der aktuelle Preis von 2,10 für ein Bier, Radler, Köstritzer oder Diesel besteht so seit nunmehr fünf Jahren. Nicht unerheblich sind auch die im Vergleich zu Licher höheren Einkaufskosten für das Bosch-Bier. Die hätten durch die Wahl von Licher Pils zwar vermieden werden können, aber trotzdem haben wir uns für Bosch entschieden, und damit zwar für die Preiserhöhung, aber auch für ein leckeres Bier aus der Region von einer kleinen Brauerei. Und um das Angebot nicht zu verkleinern, gibt's ab sofort neben dem Bosch Pils auch das schmackhafte Bosch Braunbier, unser Tipp: unbedingt probieren!