Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Reihen


 

Veranstaltungsreihen im KFZ

 

MARBURGER KABARETTHERBST - extrem viel Spaß einen Herbst lang

Das ganze Programm unter: marburger-kabarettherbst.de

55° Nord - Musik und Literatur aus dem Hohen Norden

Norden? Das Land ist rau und wild. Die Leute sind alle ein wenig eigenwillig und lieben die Einsamkeit. Auch wenn wir selbst nie dort waren, haben wir doch eine Vielzahl von Bildern und Assoziationen, wenn wir an "nordische Gefühle" denken. Liebe? Die Liebe ist etwas besonderes. Sie ist tief, melancholisch, geheimnisvoll, still, sprich sie ist etwas ganz und gar unvergleichliches, das sich vor allem durch die nordische Musiklandschaft zieht. Seit 2004 stellen wir Künstler und Künstlerinnen nördlich des 55. Breitengrades vor und konnten dabei schon einige "Polarsterne" auf die KFZ-Bühne holen: Minor Majority - DOÍ - Portugal. The Man - 22 Pistepirkko - José González - Kristofer Åström - Audrey - Siri Gjære - Kristin Asbjørnsen - Mari Boine - Olafur Arnalds - Hanne Hukkelberg - Marilyn Mazur's Percussion Paradise - Gabriele Haefs Ingvar Ambørnsen - Lampshade - The White Birch - Kari Bremnes - Torun Eriksen - Maria Solheim - Emmerhoff & The Melancholy Babies - Ketil Bjørnstad Trio - Rebecca Bakken - Halvorsen Bruvoll - Daniel Cirera - Veda Hille - Helge Norbakken - Last Days of April

Kinderprogramm

Jährlich finden im Kulturladen KFZ etwa 10 bis 12 Kinderveranstaltungen statt. Neben Kinderkonzerten mit renommierten Kinderliedermachern und Lesungen (Mitarbeit beim 1. Marburger Literaturfest für Kinder und Jugendliche), veranstaltet das KFZ schwerpunktmäßig Puppentheater. Gutes Puppentheater ist ein Mittel der ethischen und ästhetischen Erziehung und wir verstehen es als Nachwuchsförderung, die im frühesten Alter ansetzt.

Reihe "Still Screaming"

Hardcore-Punk, meist schlicht Hardcore genannt, entstand Anfang der 1980er Jahre in den USA. Die Entwicklung dieser Musik war eine Gegenbewegung zur immer weiter kommerzialisierten Punkbewegung (welche ebenfalls als Gegenbewegung begonnen hatte). Die Hardcore-Szene ist bis heute Gegenkultur geblieben. Bei aller stilistischen und ideologischen Diversität innerhalb der Szene lassen sich drei Grundpfeiler der Hardcore-Bewegung ausmachen: Antikapitalismus, Antirassismus und Antisexismus.
Wir stellen Bands vor die ihre Wurzeln nicht vergessen haben und die in ihrem Bereich zeitgemäße und richtungsweisende Musik anbieten. "Still Screaming" zeigt, dass diese Musik-Szene lebt und noch nicht im Wust von zusammengecasteten Medien-Popstars untergegangen ist.

Reihe "Liedermaching"

Götz Widmann (Ex Joint Venture); Monsters of Liedermaching; Bernd Begemann u.v.m.

Reihe Global Plyers

Weltmusik

•••