Positionspapier des Bundesverband Soziokultur zur Demokratiestärkung: Wir leben Demokratie

Der Bundesverband Soziokultur ruft angesichts der gesellschaftspolitischen Entwicklungen dazu auf, gemeinsam und sichtbar ein Ausrufezeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Das KFZ ist Mitglied beim Bundesverband Soziokultur und auch wir positionieren uns hiermit klar und deutlich: Wir treten für die Demokratie ein, in all unserem Schaffen!

Besonders im Angesicht der aktuellen Situation möchten wir uns der Kampagne anschließen und gemeinsam mit anderen soziokulturellen Zentren ein Zeichen gegen Rechts und ein Zeichen für mehr Demokratie setzen.

"Vielfalt bedeutet Kraft und gleichberechtigte Teilhabe. Ob mit kollektiven Führungsmodellen, Strukturen auf Ehrenamtsbasis, der gleichwertigen Anerkennung unterschiedlicher Kulturformen oder der Beteiligung aller – die Soziokultur lebt Demokratie in all ihren Arbeitsfeldern. Kulturelle Vielfalt und Selbstbestimmung, das Experimentieren und Neuentwickeln stehen im Vordergrund und bereichern gegenseitiges Verständnis. In den soziokulturellen Zentren wird eine Gestaltung der Gesellschaft alltäglich erprobt und gelebt – ein idealer Startpunkt für alltägliches politisches Engagement. Soziokultur schafft gesellschaftliche Integration und Diversitätsorientierung – oftmals ohnedies explizit zu benennen, denn das Grundsatzmotto „Kultur von allen für alle“ kennt keine Exklusion: Alle sind gleichwertig als Beteiligte einbezogen, sind als Nutzer*innen der Kulturorte eingeladen, als Macher*innen statt ausschließlich als Publikum in Erscheinung zutreten. Statt eine Gesellschaft der Singularitäten zu befördern, lebt die Soziokultur Pluralität und ist damit Role Model einer toleranten Gemeinschaft." - Auszug aus dem Positionspapier des Bundesverbands Soziokultur

Hier gehts zum ganzen Positionspapier: Wir leben Demokratie.

Auf dem Laufenden bleiben? Hier zu unserem Newsletter anmelden.

Danke schön! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.
© KFZ Marburg 2024 ‒ Alle Rechte vorbehalten.
Gefördert durch:
Mitglied bei: